Obedience
Der Kegel

Bei dieser Übung sollte der Hund schnell und freudigst zum Pylonen laufen, bis ein Anhaltekommando zu hören ist. Anschließend muss er solange warten, bis der Hundeführer ihm weitere Anweisungen gibt. Beim Training ist darauf zu achten, dass der Hund immer exakt an der gleichen Stelle steht, nur so kann gewährleistet werden, dass er das Kommando auch richtig ausführen kann.

Trainingsaufbau

Der HF steht neben dem Kegel, während der Hund ca. 10 Meter entfernt auf einen Befehl wartet. Nun wird der Hund mit dem Kegelkommando (bei Nichtkommen zusätzlich danach den Hundenamen verwenden) zum HF gerufen und um den Kegel geführt. Anschließend schaut der Hund in die Richtung von wo er gekommen ist. Diese Übung wird einige Male wiederholt. Später steht der HF, ca. 5 Meter vom Kegel entfernt, neben seinem sitzenden Hund und sendet diesen zum Pylonen. Bei gelingen C&T ansonsten wird der Hund in die richtige Position gebracht und sofort gelobt. Belohnungen für diese Übung erfolgen nur beim Kegel! In weiterer Folge laufe ich manchmal mit dem Hund zum Kegel und lasse ihn natürlich gewinnen und freue mich sehr darüber, dass er schneller war C&T.

Beim verwenden eines Targets, der in den Boden gesteckt wird hat sich bewährt, dass dieser einige cm hinter
dem Kegel angebracht wird, um ein anstupsen am Pylonen oder extremes suchen zu verhindern.

Training um den Kegel – Just for fun
Sobald der Hund den Kegel beherrscht kann folgendes Spiel Motivation bringen: Einige Hunde mit HF positionieren sich im Kreis um den Kegel herum im Abstand von ca. 7 Metern. Anschließend schickt einer seinen Hund zum Pylonen, belohnt ihn, kehrt mit Hund zum Ausgangspunkt zurück und das nächste Team darf starten. In weiterer Folge, darf der Hund um den Kegel herumlaufen und erhält die Belohnung beim HF.

Kombination Kegel – Box
Sobald der Hund die Übungen Kegel und Box verstanden hat, wird die Kombination trainiert. Zuerst wird der Hund zum Kegel geschickt und belohnt und anschließend zur Box. Anfänglich helfe ich meinen Hunden, indem ich in Richtung Box laufe. Zum Einen ist es für den Hund ein Wettrennen, zum Anderen kann ich meinen Partner in der Box schneller belohnen, indem ich mich über die gelungene Arbeit freue.

Was ist Obedience?

Trainingstipps mit Spaß zum Erfolg

Obedience EM 2007


Wöchentliche Kurse