Obedience

Obedience bedeutet, übersetzt aus dem Englischen, nichts anderes als Gehorsam. Es ist die hohe Schule der Unterordnung, bei der sehr viel Wert auf das freudige und exakte Arbeiten des Hundes gelegt wird. Obedience kann von allen Hunden erlernt werden, deren Hundeführer über das Niveau der Begleithundeprüfungen hinaus möchten, aber keine Schutzarbeit machen wollen oder können.

Der Ursprung der Prüfungsordnung liegt in Großbritannien, die derzeit gültige Prüfungsordnung hat ihre Wurzeln jedoch in den nordischen Ländern, im Speziellen in Schweden. Denn als 1990 Schweden, im Gegensatz zu England, Vollmitglied der FCI wurde, wurde die schwedische Prüfungsordnung übernommen. Seither wurde und wird sie laufend durch die FCI geändert, stellt aber bei allen FCI Mitgliedern (derzeit 11 Staaten) die höchste Prüfungsstufe (GH3) dar. Die unteren Prüfungsstufen können von jedem Land eigenständig gestaltet werden.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Training und viel Erfolg bei den Turnieren!

Was ist Obedience?

Trainingstipps mit Spaß zum Erfolg

Obedience EM 2007


Wöchentliche Kurse