News arrow Buch/Presse arrow Buch arrow Heelwork to Music
Heelwork to Music PDF Print
Die große Kür bei Fuß - Bei Fuß gehen ist normalerweise für den Hund eine Übung der Unterordnung. Außer, er kann - konzentriert bei Fuß - gemeinsam mit seinem Menschen eine kleine Show, eine Kür vorführen, mit Drehungen und Wendungen, Slalom, Sprüngen und Tricks. Und wenn alle Bewegungen auch noch auf Musik abgestimmt sind, dann nennt es sich "Heelwork to Music", oder Dog Dancing und ist ein neuer Sport, der bei uns immer mehr Freunde findet, weil der gemeinsame Spaß im Vordergrund steht und nicht der Zwang zu einer Leistung.

In diesem Buch zeigen wir Ihnen - was Sie über Heelwork to Music wissen sollten, - welche Tricks Sie Ihrem Hund beibringen können, - wann ein Hund was lernen kann, - wie Sie Ihren Hund optimal ausbilden, - worauf Sie beim Training unbedingt achten müssen!

Autor: Manuela Nassek
Verlag: Cadmos Verlag GmbH, Lüneburg
ISBN: 3-86127-716-6
112 Seiten, reich bebildert, € 19,90

Aus dem Inhalt

Die Obedience-Kür nach Musik

"Heelwork" heißt eigentlich "Fußarbeit". Zusammen mit Musik wurde daraus eine neue Hundesportdisziplin, die höchsten Ansprüchen genügt.

Die Musik ist die Basis für die Choreographie und bestimmt die Aufeinanderfolge der Bewegungsabläufe des Hundes. Der Hund ist der "Star", der Hundeführer der Assistent.

Die einzelnen Bewegungsabschnitte entstammen der Fußarbeit. Deshalb sollte der Hund gut ausgebildet sein. Ebenso wie beim Eiskunstlauf richtet sich die Bewertung nach dem Schwierigkeitsgrad, der Perfektion der Ausführung und der künstlerischen Gestaltung.

Heelwork to Musik ist eine neue Hundesportdisziplin, die Hund und Mensch gleichermaßen Spaß macht. Die Musik entspannt Mensch und Hund und schafft für beide eine angenehme Atmosphäre.

Der Leser erfährt in diesem Buch zunächst alles über die Abwicklung der Basisausbildung. Dann folgen die eigentlichen Tricks: Kriechen, Betteln, Steppen, Arm- und Fußsprünge, Seitwärtsgehen, Beinslalom und vieles mehr. Die Turnierregeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden beschrieben und es gibt Tipps zur erfolgreichen Turnierteilnahme.

 

Lesermeinungen

Liebe Leseratten,

ich würde mich freuen, wenn Sie hier die Möglichkeit nutzen eine kurze Rezension zu meinen Büchern zu hinterlassen. Einerseits ist es mir behilflich Verbesserungsvorschläge in spätere Publikationen einfliessen zu lassen und andererseits ermöglicht es Besuchern meiner Homepage sich eine objektive Meinung zu meinen bereits erschienenen Büchern zu holen. Natürlich werde ich auch eventuelle Fragen gerne beantworten.


19. Jänner 2003 - Buch: Heelwork-to-Music

Hallo Frau Nassek !
Ich (13) und meine 2 Jahre alte Kooikerhündin Gwenny betreiben schon seit 1 1/2 Jahren Heelwork to Music. Mit Erfolg!!!
Aber da dieser Sport in Luxemburg noch nicht anerkannt ist und keiner mir Ratschläge erteilen konnte war es gar nicht so leicht ! Also habe ich mir mehrere Bücher zum Thema gekauft und darunter auch ihres ! Und jetzt möchte ich ein ganz dickes Lob aussprechen , denn alles ist super erklärt und hat mir viele Antworten auf meine Fragen gegeben. Nebenbei betreibe ich auch Agility und würde es gerne mit Flyball versuchen, bis dann...

Jil +Gwenny :-)


28. Dezember 2001 - Buch: Heelwork-to-Music
Wertung: 1
Hallo Manuel

Hallo Manuela !
Dein Heelwork-to-music-Buch entwickelt sich in meinem Freundeskreis anscheinend zum totalen Renner ;-)) !!!

Dürfte ich dich nochmals ersuchen mir 2 Exemplare am 5.1. (oder 6.1.,falls du am 3-Koenigsturnier nicht teilnehmen solltest) nach Baden mitzunehmen.
Ich finde das Buch total SUPER !!!! Die Übungen werden durch die Fotos und die dazugehörigen Beschreibungen sehr verständlich erklärt. Ich werde das Buch auf jeden Fall immer wieder weiterempfehlen!!!

Liebe Grüße
Anita und Co


25. November 2001 - Buch: Heelwork-to-Music
Wertung: 1
Hallo Manuela!
Erst einmal ein großes Kompliment an dich Dein Buch ist echt spitze! Mein Snoopy und ich haben viel Spass beim einstudieren der Übungen. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen.

Viele liebe Grüße
Heike u. Snoopy


24. November 2001 - Buch: Heelwork-to-Music
Wertung: 1
Hi Manuela
Dein Buch ist echt super. Vor allem die Fotos. Mach weiter so.

Ganz liebes Wuff Wuff
Dani


11. Mai 2001 - Buch: Heelwork-to-Music
Wertung: 1
Thank you, I got the book last Friday. It's a very beautiful book! You have done a good job.

Alva Grönqvist, Finland

 
Manuela Nassek, Quergasse 227, A-2014 Breitenwaida, Mobil: +43/(0)664 224 09 66, nassek@gmail.com