News arrow Buch/Presse arrow Buch arrow Hundetraining mit Spass
Hundetraining mit Spass PDF Print

Ist doch spielend leicht: "Sitz", "Platz", "Warte" oder "Komm" lernt jeder Hund in der "Grundschule". Und dann? Spazieren gehen, Stöckchen werfen, Ball apportieren .... und sonst nichts? Wie langweilig für Sie und Ihren Hund. Schließlich steckt in jedem Hund ein bisschen was von "Kommissar Rex", dem es Spaß macht, sich anzuschleichen, sich tot zu stellen oder die Autoschlüssel zu bringen. Und mit Spaß und Spiel lernen Hunde fast alles: Vom guten Benehmen bis zu Spitzenleistungen im Sport.

Autor: Manuela Nassek
Verlag: Cadmos Verlag GmbH, Lüneburg
ISBN: 3-86127-713-1
98 Seiten, reich bebildert, € 11,-

Aus dem Inhalt

Dieses Buch hilft, den Hund buchstäblich spielend auszubilden:

  • Tipps für die optimale Grundausbildung Ihres Hundes
  • Tricks, die Hund und Mensch Spaß machen
  • Ideen, die Langeweile im Alltag vertreiben
  • Ratschläge zur Korrektur von "Klauern & Co"
  • Trainings-Extras für perfektes Agility

Auszug aus meinem Buch

Ich freue mich, mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen in Form dieses Buches vermitteln zu dürfen, um ihnen die vielfältige Art der Zuneigung ihres Hundes näher zu bringen, die auf Vertrauen, Achtung, Treue, Freundschaft und Liebe basiert und lebenslang dauert. Sie ist frei von Abnützungserscheinungen und zeigt sich immer wieder durch Stunden, Tage und Jahre der Freude.

Dieses Buch ist sowohl als Nachschlagewerk für Hundebesitzer, deren Hund die Grundlagen der Unterordnung bereits beherrscht, gedacht, als auch für ambitionierte Newcomer mit Ersthund, die einen lustvollen Aufbau für ein harmonisches Zusammenleben mit ihrem Liebling auf spielerische Art und Weise schätzen.

Viele unserer Hunde sind infolge Zeitmangels zu wenig gefordert – vielen Hundebesitzern ist gar nicht bewusst, wozu ein Hund fähig ist – nur spazieren gehen ist auch nicht die Lösung und daher ist es möglich, dass der bislang angenehme Hund launenhaft, dominant, ängstlich, fett, ungelenkig, manchmal sogar aggressiv wird.

Das beste Rezept dagegen bietet täglich einige Minuten gemeinsames Training. Ihr Hund wird sein Verhalten merklich ändern, sie dafür umso mehr schätzen und die Bindung wird sich dadurch vertiefen. Es liegt in der Natur des Hundes, seinem Rudelführer gefallen zu wollen - was ist schöner, als dies seinem Hund durch gemeinsame Betätigung in spielerischer Form zu ermöglichen. An dieser Stelle möchte ich sie auf einen bewährten Leitsatz hinweisen:

"Der Hund kann nur so gut sein wie sein Führer selbst"

Dem Hund bieten sich ähnliche Bedingungen wie dem Menschen beim Erlernen einer Fremdsprache, man hilft sich durch Gesten und diverse Körperzeichen, bis ein Begriff auch verbal sitzt.

Eines muss ihnen jedoch klar sein: Ihr Hund kann ihre Worte möglicherweise nicht gleich verstehen, doch er vertraut bedingungslos ihrer Körpersprache. Des Hundes optimaler Lernprozess erfolgt durch Wiederholungen mit positiver Motivation – deshalb achten sie darauf, ihre Körperhilfen immer in gleicher Art anzuwenden. Wenn sie jedoch das Gefühl haben, ihren Liebling zu überfordern, beginnen sie dort wieder, wo der Hund noch optimal verknüpft hat, also genau mit der Reaktion geantwortet hat, die Sie von ihm erwartet haben..

NICHT VERGESSEN: IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE!

Originalrezension der Buchkritikerin Claudia Reimann

Liebe Hundefreunde!

Nachstehend finden Sie eine Originalrezession meines Buches "Hundetraining mit Spaß" der Buchkritikerin Claudia Reimann:

Das jüngst durch sämtliche Medien geisternde vermeintliche Hundeproblem hat selbst bislang an Hunden nicht interessierte Bürger zu argwöhnischen Beobachtern der Hundeszene gemacht. Da man mit dem Hund aber mehrmals täglich raus muss ( nicht zuletzt deswegen hat man ihn ja) und in unseren Breiten dabei fast zwangsläufig auf andere Menschen trifft, empfiehlt es sich sehr, um auch den besorgtesten Spaziergängern, Joggern, etc. den Wind aus den Segeln zu nehmen, über einen wirklich gut ausgebildeten Hund zu verfügen.

Vor einigen Jahren noch verstand man unter einem folgsamen Hund einen, der auf zackig gebrüllte Kommandos geduckt herbeigeschlichen kam, den Blick furchtsam abgewendet, nur bestrebt, seinen markigen "Führer" nicht noch mehr zu erzürnen. Doch Angst und Druck waren noch nie gute Lehrmeister und jedes unterdrückte Lebewesen wird seinem Charakter entsprechende Aggressionen gegen diese immerwährende Missachtung seiner Bedürfnisse aufbauen. Wozu das dann führt, kann man wiederum in den Zeitungen nachlesen ( siehe "Hundeproblem").

Die Autorin des vorliegenden Bandes beschreitet ganz andere Wege der Hundeausbildung. Motivation und Belohnung spielen die Hauptrolle bei der Methode von Frau Nassek. Vorbei, das Geplärr und Leinengezerre beim "Fuß-gehen". Vorbei, das Niederdrücken bei "Sitz" und "Platz". Leicht und spielerisch lernt der Hund alles (und noch viel mehr), was er können muss, um in unserer hektischen Welt nicht unangenehm aufzufallen. Ein gelangweilter Hund kann leicht zum Problem für seine ganze Umwelt werden, da ihm, sofern er nur über ein Fünkchen Temperament und Grips verfügt, die abenteuerlichsten Dinge einfallen, um sich ein bisschen Unterhaltung zu verschaffen. Die Autorin, eine der besten Hunde-Trainerinnen in Europa, sorgt dafür, dass man als Hundehalter nicht vergisst, die gemeinsam verbrachte Zeit für den Hund als so etwas wie den "Höhepunkt des Tages" zu gestalten. Dem interessierten Besucher von hundespezifischen Veranstaltungen ist Manuela Nassek ohnehin ein Begriff, da sie in ihren Vorführungen von "Heelwork to Music" mit ihrem Star "Roy" und der gelehrigen Elevin "Lucy" durch perfekte Körpersprache die wirklich hohe Schule der Kommunikation mit dem Hund demonstriert.

In diesem überaus gelungenen Ratgeber aus der Reihe "Cadmos Hundepraxis" findet man nicht nur wertvolle Erziehungstipps, sondern auch originelle Tricks, die schon beim Einüben einiges an Spaß für Mensch und Tier ( und eventuelle Zuschauer) bringen dürften. Weiteres wird auf verschiedene Bereiche des Hundesports hingewiesen, und wie man sich und seinen Hund am besten darauf vorbereitet. Gelungene, ausdrucksstarke Fotos begleiten den Leser und bieten Hilfestellung bei Nachahmung der empfohlenen Übungen und Spiele.

Ich empfehle das Buch dringend zum Ankauf für alle Büchereien und bitte auch, den relativ geringen Preis zu beachten!

Claudia Reichmann

 
Manuela Nassek, Quergasse 227, A-2014 Breitenwaida, Mobil: +43/(0)664 224 09 66, nassek@gmail.com