News arrow Hundeausbildung arrow Agility arrow Trainingstipps
Trainingstipps: Slalom PDF Print

Auftretende Probleme

  • Falsches einfädeln
  • zu früh ausfädeln
  • Stangen auslassen

Lösungen


 

Der einfachste Weg dem Hund den Slalom zu lernen ist, meiner Meinung nach, die 'V-Methode. Geeignet auch für Hunde, die, aus welchem Grund auch immer, langsamer geworden sind. 

Anfänglich wird der Hund an der Leine, durch den weit geöffneten Slalom durchgeführt, am anderen Ende wartet ein Helfer mit der Belohnung. Sehr bald hat der Hund die Übung verstanden und es kann ohne Leine gearbeitet werden.

 
 
Trainingstipps: Kontaktzonen PDF Print

Mögliche Probleme

  • Verweigern (z.B.: Wippe)
  • Abspringen
  • Aufspringen

Lösungen

Auch ein tauber Hund kann das Warten auf den Zonen erlernen. Lucy war der erste Hund in Österreich, die auch aus der Entfernung, auf der Zone wartete, bis sie ein Signal zum Weiterlaufen bekam. 

Für viele Hundeführer sind die Kontaktzonen die größte Herausforderung. Dabei ist es nicht allzu schwer, dem Hund das korrekte Durchlaufen der Zonen beizubringen.
Je mehr Druck auf den Hund, auf den Zonen, ausgeübt wird, desto früher springt er ab. Er wird diese Situation bei den Turnieren meiden, da dieser sehr schnell lernt - hier kann mir nichts geschehen.
Bei jedem Training gilt: 'Der schönste Platz der Erde ist in den Zonen.
Das Anhalten an der Zone ist anfängliches obligat - nur so kann der Hund verstehen, was wir von ihm wollen. Das Anhalten sollte sich für den Hund jedoch lohnen!
Aus der Sicht des Hundes hat er das Geräte absolviert egal ob er abgesprungen ist oder nicht...Der Dienst gegenüber seinem Führer ist für ihn positiv abgeschlossen.
 
 
Trainingstipps: Hürden PDF Print

Mögliche Probleme

  • zu frühes Abspringen
  • Stangenabwurf
  • störendes Bellen im Parcours

Lösungen


Das zu frühe Abspringen des Hundes, ist in den meisten Fällen der Grund für das Stangenwerfen. Das Problem liegt bereits in der Ausbildung.
Ein Hund der zu früh abspringt, ist im Verhältnis langsamer als jener der korrekt die Hürde nimmt. Lösungsbeispiel: öfter mal eine Doppelhürde verwenden oder Stangen auf den Boden legen.
 
Das Abwerfen der Stangen verzögert natürlich den weiteren Ablauf des Trainings. (Bild 1-3 Hund springt zu früh ab).
 'Der Korrekte Absprung:' Magic springt unmittelbar vor der Hürde ab -> Keine Verletzungsgefahr; keinen Stangeabwurf; keine Zeitverzögerung
 Dadurch ist Agility wieder FUN ;-)
 
Manuela Nassek, Quergasse 227, A-2014 Breitenwaida, Mobil: +43/(0)664 224 09 66, nassek@gmail.com