Obedience
Ablegen/Absetzen in der Gruppe
Absetzen in der Gruppe (aus der Sicht)  

Der Hund wird mit Hilfe eines Leckerlis in die gewünschte Position gebracht. Danach bewegt sich der HF einen Schritt vom Hund weg, um anschließend zurückzukehren. Ist der Hund sitzen geblieben C&T. Sollte er jedoch aufgestanden sein, erfolgt ein „Nein“, „Sitz“ und der Hund wird wieder – jedoch ohne Leckerli – in die gewünschte Position gebracht; vorzugsweise am gleichen Platz wie vorher. Nach und nach erhöht sich die Schrittanzahl, die sich der HF, in allen Richtungen, vom Hund wegbewegt. Jegliche nicht erwünschte Bewegung wird mit einem „Nein“ deklariert und der Hund, falls nötig, in die richtige Position gebracht.

Erschwernis: Um die Übung spielerisch zu festigen, sollte eine Hilfsperson, den Hund mit einem guten Leckerli, aus seiner Position locken. Sobald er dies tut, erfolgt vom HF ein „Nein“, „Sitz“ und bringt ihn zum Ausgangspunkt zurück. Jegliches Verweigern eines Kommandos von der Hilfsperson wird vom Hundeführer besonders gelobt. Somit soll der Hund lernen, nur sein HF darf ein aktives Kommando auflösen!

Ablegen in der Gruppe (aus der Sicht)  
Der Trainingsaufbau erfolgt wie beim „Sitz“. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass sich der Hund immer in die Sphinxstellung legt. Am besten nimmt man ein Leckerli hält dieses vor die Nase des Hundes und führt die Hand senkrecht nach unten C&T. In späterer Folge wird nur noch ein schnelles Ablegen belohnt. Jegliches schnüffeln, robben und andere Unarten werden mit einem „Nein“ gestoppt.

Und so treniert man das ruhige Absetzen... ;-)

 

Was ist Obedience?

Trainingstipps mit Spaß zum Erfolg

Obedience EM 2007


Wöchentliche Kurse